Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

LG Mannheim: Doppelte Abmahnkosten bei Hinzuziehung von Patentanwalt bei Markenrechtsstreit

Die Kosten eines hinzugezogenen Patentanwalts sind bei außergerichtlichen Abmahnungen im Bereich des Markenrechts grundsätzlich erstattungsfähig, so das LG Mannheim <link http: www.online-und-recht.de urteile kosten-des-patentanwalts-in-marken-streitigkeiten-erstattungsfaehig-landgericht-mannheim-20090324.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 24.03.2009 - Az.: 2 O 62/08).

In der Praxis bedeutet dies für den Abgemahnten doppelte Anwaltskosten. Anstatt dass z.B. "nur" einmal Anwaltskosten iHv. 1.000,- EUR anfallen, beläuft sich die Summe dann auf insgesamt 2.000,- EUR.

In markenrechtlichen Streitigkeiten sei es grundsätzlich so, dass der Verletzte neben einem Anwalt auch noch einen Patentanwalt einschalten dürfe, auch wenn dadurch die Kosten ganz erheblich ansteigen würden.

Die Ansicht der Mannheimer entspricht der herrschenden Rechtsprechung im Markenrecht.

 

Rechts-News durch­suchen

17. September 2025
"Bayern Bazi" darf nicht als Marke eingetragen werden, da die Bezeichnung nur typisch bayerische Herkunft beschreibt und keine Unterscheidungskraft…
ganzen Text lesen
12. September 2025
"Nordic Wood" kann nicht als Marke für Baumaterialien eingetragen werden, weil der Begriff nur die Holzherkunft beschreibt und nicht…
ganzen Text lesen
26. August 2025
Ein Logistikdienstleister haftet als Störer, wenn er wissentlich den Versand gefälschter Markenware aus China unterstützt.
ganzen Text lesen
15. August 2025
"Wildpark Taste" darf als Marke für gastronomische Dienstleistungen eingetragen werden, da die Wortkombination nicht eindeutig beschreibend ist.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen