Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: Markenschutz für "erotik1.de" für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung

Der Begriff "erotik1.de" ist für die Bereiche Werbung und EDV-Programmierung hinreichend unterscheidungskräftig und kann als Marke eingetragen werden <link http: www.online-und-recht.de urteile erotik-1-de-als-marke-fuer-werbung-und-edv-programmierung-26-w-pat-5-10-bundespatentgericht--20110119.html _blank external-link-new-window>(BPatG, Beschl. v. 19.01.2011 - Az.: 26 W (pat) 5/10).

Das Wort "Erotik" sei zwar jedermann bekannt sei, so die Richter. In der vorliegenden Zusammensetzung und Gestaltung handle es sich jedoch eine Neugestaltung. Die einzelnen Elemente seien geeignet, die erforderliche, ausreichende Unterscheidungskraft zu begründen.

Gerade in Bezug auf die angemeldeten Waren und Dienstleistungen sei kein unmittelbarer Bezug zu erkennen, so dass die Bezeichnung als Herkunftsnachweis geeignet sei.

 

Rechts-News durch­suchen

19. April 2024
Trotz Newsletter-Abmeldung weiter unerwünschte Werbe-E-Mails = DSGVO-Schadensersatz iHv. 500,- EUR.
ganzen Text lesen
18. April 2024
Die reine Versendung einer E-Mail begründet keinen Anscheinsbeweis für deren Empfang.
ganzen Text lesen
17. April 2024
Produkthersteller müssen klar auf Schwachstellen hinweisen, Hinweis auf eigener Produkt-Homepage kann unzureichend sein.
ganzen Text lesen
16. April 2024
Urheberrechtsverletzung durch Lehrer, der Kurzgeschichte von Heinrich Böll in Videoform ohne wesentliche Änderungen umsetzte.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen