Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Berlin: Motiv für Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung

Die Abgabe einer Unterlassungserklärung führt nicht automatisch auch dazu, dass der Abgemahnte den Anspruch inhaltlich anerkennt, so das LG Berlin <link http: www.online-und-recht.de urteile abgabe-einer-unterlassungserklaerung-kein-anerkenntnis-des-anspruchs-15-o-757-07-landgericht-berlin-20090424.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 24.04.2009 - Az.: 15 O 757/07).

Vielmehr kann diejenige Person, die auf eine außergerichtliche Abmahnung hin eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgibt, ganz andere Motive haben, sich zu unterwerfen. Zum Beispiel wenn an der Wiederholung der beanstandeten Handlung kein besonderes Interesse besteht oder wenn die Kosten einer teuren gerichtlichen Auseinandersetzung vermieden werden sollen.

Inhaltlich kann somit der Abgemahnte trotz Unterwerfung auch weiterhin der Überzeugung sein, dass sein Handeln rechtmäßig war.

 

Rechts-News durch­suchen

25. April 2024
Personalisierte Briefwerbung ist grundsätzlich durch die berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs.1 f) DSGVO datenschutzkonform.
ganzen Text lesen
24. April 2024
Der BGH hat festgestellt, dass Amazon ein Unternehmen mit überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb ist (§ 19a GWB).
ganzen Text lesen
12. April 2024
Ein versteckter Hinweis in der Datenschutzerklärung reicht nicht aus, um die nach § 7 Abs.3 UWG bestehende Werbeerlaubnis für E-Mails zu begründen (LG…
ganzen Text lesen
11. April 2024
Werbeaussage "Deutschlands Nr. 1 Tag & Nacht Erkältungsmittel" für das Erkältungsmittel "WICK DayNait" irreführend, weil sie fälschlich eine…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen