Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Kalrsruhe: Vertriebspartner und Unternehmer aus dem Bereich Direktmarketing sind Mitbewerber

Zwischen einem Handelsunternehmen, das Produkte im Direktmarketing verkauft, und einem Handelsvertreter, der selbst im Direktmarketing arbeitet, besteht ein Wettbewerbsverhältnis, so das OLG Karlsruhe <link http: www.online-und-recht.de urteile handelsvertreter-und-handelsunternehmer-aus-dem-bereich-direktmarketing-sind-mitbewerber-4-u-168-08-oberlandesgericht-karlsruhe-20090310.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 10.03.2009 - Az.: 4 U 168/08).

Der Kläger war eine Firma aus dem Bereich des Network-Marketings, bei dem selbständige Geschäftspartner ihre Produkte an Endkunden vertrieben. Der Beklagte war  Vertriebspartner der Klägerin. Er bot einen anderen Vertriebspartner per E-Mail die Zusammenarbeit an.

Dies stufte die Klägerin als Wettbewerbsverstoß ein. Sie kündigte dem Beklagten und verlangte - gestützt auf wettbewerbsrechtliche Vorschriften - vor Gericht Unterlassung. Der Beklagte wandte ein, es fehle bereits an dem erforderlichen Wettbewerbsverhältnis, so dass jeder Anspruch ausscheide.

Dies sahen die Karlsruher Richter anders und verurteilten den Beklagten zur Unterlassung.

Es handle sich bei den Parteien um Mitbewerber, so die Juristen. Zwar seien beide auf unterschiedlichen Wirtschaftsstufen tätig, dies ändere aber nichts daran, dass beide dieselben Dienstleitungen erbringen würden. Beide Unternehmen seien auf der Suche nach Vertriebspartnern im Bereich des Direktmarketings für den Abverkauf ihrer Produkte.

Auch die Tatsache, dass das klägerische Unternehmen direkt Produkte verkaufe, während der Beklagte selbst nur im Vertrieb als Dienstleister tätig sei, ändere nichts an der Mitbewerbereigenschaft. Maßgeblich sei vielmehr, dass beide auf demselben Markt unterwegs seien.


Rechts-News durch­suchen

12. November 2025
Trotz unwirksamen Coaching-Vertrags wegen fehlender FernUSG-Zulassung erhält die Teilnehmerin kein Geld zurück, da sie die Leistung vollständig…
ganzen Text lesen
11. November 2025
Instagram-Storys mit Vorher-Nachher-Bildern zu Schönheits-OPs ohne medizinischen Grund dürfen nicht zur Werbung genutzt werden.
ganzen Text lesen
06. November 2025
Der BGH hat dem EuGH zwei Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt, die sich auf die Konsequenzen beziehen, wenn bei einem Online-Vertrag das…
ganzen Text lesen
05. November 2025
"Likör ohne Ei" darf als vegane Alternative zu Eierlikör beworben werden, solange keine irreführenden Bezeichnungen wie "veganer Eierlikör" verwendet…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen