Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

Faber-Interview zur geplanten Reform des Lotteriestaatsvertrages

In der Berliner Zeitung (BZ) ist ein lesenswertes Interview mit Norman Faber, einem der größten gewerblichen Spielvermittler in Deutschland, erschienen.

Thema des Interviews ist die geplante Reform des Lotteriestaatsvertrages (LotterieStV). Zur LotterieStV-Reform siehe den Aufsatz von RA Dr. Bahr "Haftung Der Entwurf eines neuen Lotteriestaatsvertrag". Oder die Podcast-Reihe der Kanzlei Dr. Bahr: "Entwurf eines neuen Lotteriestaatsvertrag: Teil 1, Teil 2 und Teil 3".

Faber kritisiert vor allem die geplanten Werbeverbote:

"Ja, es wird zu dramatischen Rückgängen bei den Einsätzen kommen. Ich rechne zunächst mit einem Umsatzminus von 20 Prozent. Doch das wäre nur der Anfang. Denn ohne Werbung lässt sich heute in Deutschland nichts mehr verkaufen - auch nicht Lotto.

Sollten die Ministerpräsidenten ihr Vorhaben tatsächlich umsetzen, wäre das mittelfristig das Ende des deutschen Lotto."


Auf sein eigenes Unternehmen bezogen meint er sogar:

"Für uns wäre das mit Sicherheit das Aus."

Die gemeinsame Verabschiedung des LotterieStV durch die jeweiligen Landesregierungen ist für Dezember 2006 geplant. Das Gesetzeswerk muss dann noch jeweils durch die Länderparlamente beschlossen werden.

Rechts-News durch­suchen

05. Mai 2026
Greifautomaten mit "Mystery Packs" gelten als Gewinnspiel und dürfen nicht in einem 24-Stunden-Automatenkiosk aufgestellt werdeb,
ganzen Text lesen
04. Mai 2026
Webinar mit RA Dr. Bahr "Update 2026: Werbeeinwilligungen nach DSGVO und UWG" am 16.06.2026
ganzen Text lesen
27. April 2026
Wett-Vorbereitungsterminals zählen als Wettgeräte und müssen daher in die zulässige Höchstzahl der Wettbüros eingerechnet werden.
ganzen Text lesen
20. April 2026
Ein Verbraucher kann von in einem anderen Mitgliedstaat ansässigen Anbietern die Erstattung verlorener Glücksspiel-Einsätze verlangen, wenn die…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen