Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

SG Augsburg: Internet-Veröffentlichung von Qualitätsbericht über Pflegeheime zulässig

Transparenzberichte über die Qualität von Pflegeheimen dürfen online veröffentlicht werden, auch wenn sie kritische Inhalte zum Gegenstand haben <link http: www.online-und-recht.de urteile transparenzbericht-ueber-qualitaet-von-pflegeheim-darf-online-veroeffentlicht-werden-s-10-p-105-09-er-sozialgericht-augsburg-20100129.html _blank external-link-new-window>(SG Augsburg, Beschl. v. 29.01.2010 - Az.: S 10 P 105/09 ER).

Die Klägerin, ein Pflegeheim, ging gegen die Landesverbände der Pflegekassen vor. Diese hatten durch den Medizinischen Dienst Qualitätsprüfungen einzelner Pflegeheime vornehmen lassen. Der Bericht wurde online veröffentlicht.

Die Klägerin hielt dies für rechtswidrig, weil sie dadurch in ihrer Berufsfreiheit eingeschränkt würden.

Die Augsburger Richter wiesen den Anspruch zurück.

Es gebe einen sachlichen Grund für die Online-Veröffentlichung. Durch die Publikation solle die Qualität und die Einhaltung der Standard überprüft und der Allgemeinheit bekannt gegeben werden.

Insbesondere die Pflegeheimbewohner und ihre Angehörigen hätten ein begründetes Interesse daran zu erfahren, in welchem Zustand sich das jeweilige befände und welche Maßnahmen ergriffen würden, um die Qualität der Einrichtung zu verbessern.

Die Juristen schließen sich damit der Ansicht des LSG Chemnitz (), des SG Dortmund <link http: www.datenschutz.eu urteile veroeffentlichung-eines-tranzparenzberichts-ueber-qualitaet-von-pflegeheimen-zulaessig-s-39-p-279-09sozialgericht-dortmund-20100111.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 11.01.2010 - Az.: S 39 P 279/09 ER) und des SG Münster <link news transparenzbericht-ueber-pflegebericht-darf-nicht-ins-internet-gestellt-werden.html _blank external-link-new-window>(Beschl. vom 18.01.2010, Az.: S 6 P 202/09 ER) an, die alle Befugnis für eine Online-Veröffentlichung bejaht hatten.

Das SG Münster <link news transparenzbericht-ueber-pflegebericht-darf-nicht-ins-internet-gestellt-werden.html _blank external-link-new-window>(Beschl. vom 18.01.2010, Az.: S 6 P 202/09 ER) hingegen hat exakt das Gegenteil entschieden und die Internet-Veröffentlichung eines Transparenzberichts abgelehnt.


Rechts-News durch­suchen

12. April 2024
Ein versteckter Hinweis in der Datenschutzerklärung reicht nicht aus, um die nach § 7 Abs.3 UWG bestehende Werbeerlaubnis für E-Mails zu begründen (LG…
ganzen Text lesen
11. April 2024
Werbeaussage "Deutschlands Nr. 1 Tag & Nacht Erkältungsmittel" für das Erkältungsmittel "WICK DayNait" irreführend, weil sie fälschlich eine…
ganzen Text lesen
10. April 2024
Verbände können wettbewerbswidrige Herabsetzungen dann verfolgen, wenn mehrere Unternehmen betroffen sind.
ganzen Text lesen
08. April 2024
Der Vertrag über Online-Business-Coaching unterliegt nicht dem FernUSG.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen