Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Wettbewerbsrecht

Neuer Aufsatz von RA Menke: Nebengeschäfte in einer Apotheke verboten

Juristisch umstritten ist die Frage, ob in den Räumen einer Apotheke so genannte Nebengeschäfte betrieben werden dürfen. Betrachtet man die momentan bestehenden Gesetze, stellt man fest, dass in einer Apotheke Arzneimittel und apothekenpflichtige Medizinprodukte angeboten werden dürfen. Darüber hinaus ist es erlaubt, apothekenübliche Waren (z.B. Laborbedarf ) in einem Umfang anzubieten, dass dadurch der Betrieb der Apotheke nicht beeinträchtigt wird.

Nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt ist hingegen die Problematik, ob in den Apothekenräumen auch weitere Leistungen erbracht werden dürfen, die nicht unmittelbar etwas mit den originären Tätigkeiten eines Apothekers zu tun haben (Nebengeschäfte). Unter anderem mit dieser Problematik hatte sich kürzlich das VG  Minden <link http: www.heilmittel-und-recht.de urteile kosmetikbehandlungen-von-apotheken-kein-zulaessiges-nebengeschaeft-7-k-1647-10-verwaltungsgericht-minden-20110126.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 26.01.2011 - Az.: 7 K 1647/10) auseinanderzusetzen.

Er ist unter dem Titel: "Nebengeschäfte dürfen in einer Apotheke nicht betrieben werden" auf Seite 31 des <link http: www.storckverlag.de zeitschriften apothekenmagazin.html _blank external-link-new-window>ApothekenMagazins (04/2011) erschienen.

Den Artikel gibt es hier als <link http: www.heilmittel-und-recht.de download menke-nebengeschaefte-in-einer-apotheke-sind-verboten.pdf _blank external-link-new-window>PDF zum Download.

Rechts-News durch­suchen

08. Juli 2026
Wer Spirituosen mit Holzspänen veredelt statt sie in Holz-Fässern reifen zu lassen, darf sie nicht als Whisky oder Single Malt vermarkten.
ganzen Text lesen
06. Juli 2026
Wer auf Amazon nach einem Produktwechsel weiterhin alte Kundenbewertungen für das neue Angebot nutzt, betreibt irreführende Werbung und muss dies…
ganzen Text lesen
29. Juni 2026
Wer in Anzeigen seine Identität und Anschrift verschweigt, riskiert ein Ordnungsgeld. Auch wenn nur der Geschäftsführer als Kontakt genannt wird.
ganzen Text lesen
29. Juni 2026
Makler müssen in Immobilienanzeigen Rechtsform und Anschrift nennen, Name und Website allein reichen nicht aus.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen