Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

OLG Celle: Online-Pflichtangaben nach PKW-EnVKV auch bei älteren Neufahrzeugen

Die Hinweispflichten nach der PKW-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung) (PKW-EnVKV) gelten auch für zwei Jahre alte Neufahrzeuge, so das OLG Celle <link http: www.rechtsprechung.niedersachsen.de jportal portal page _blank external-link-new-window>(Urt. v. 05.12.2013 - Az.: 13 U 154/13).

Der Beklagte inserierte bei eBay einen PKW zum Verkauf, ohne die Pflichtangaben nach der PKW-EnVKV einzuhalten. Es handelt sich dabei u.a. um Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu den CO2-Emissionen.

Der Beklagte argumentierte, das Fahrzeug befände sich bereits seit 2,5 Jahren in seinem Besitz, so dass es sich nicht mehr um ein Neufahrzeug handle, so dass die Vorschriften der PKW-EnVKV nicht gelten würden.

Diese Argumentation ließ das Gericht nicht gelten. Vielmehr sprächen die Umstände dafür, dass der Beklagte den PKW von vornherein zum Weiterverkauf erworben habe. So sei auffällig, dass der Wagen lediglich 66 Kilometer gelaufen sei und das Fahrzeug auch nie auf den Beklagten zugelassen gewesen sei.

Aus dem Alter alleine könne nicht auf eine fehlende Neuwagen-Eigenschaft geschlossen werden. Denn es könne sich bei dem Fahrzeug auch um einen "Ladenhüter" handeln.

Rechts-News durch­suchen

26. Januar 2026
Wer ein Auto bezahlt, abholt und ein Jahr nutzt, kann sich nicht wegen eines fehlerhaften Online-Bestellbuttons vom Kauf lösen.
ganzen Text lesen
23. Januar 2026
Wer ein Angebot prüft, nachverhandelt und annimmt, kann den Vertrag nicht wegen einer Überraschungssituation nach § 312 b BGB (Außerhalb von…
ganzen Text lesen
21. Januar 2026
Unternehmen (hier: Fitness First) dürfen befristete Rabattaktionen nicht ohne sachliche Begründung verlängern, sonst täuschen sie Verbraucher.
ganzen Text lesen
13. Januar 2026
Ein Tofu-Produkt mit nur 36 % Füllmenge täuscht über den Inhalt und ist deshalb wettbewerbswidrig (Mogelpackung)
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen