Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Allgemein

BKA-Studie: Account-Missbrauch im Internet

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat eine aktuelle Studie mit dem Titel "Account-Missbrauch im Internet" vorgelegt, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Befragt wurden Staatsanwaltschaften, Gerichte und Eltern von Tatverdächtigen. Insgesamt wurden knapp 600 Fragebögen ausgewertet.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Ergebnis, dass der "klassische Täter" männlichen Geschlechts und etwa zwischen 16 und 21 Jahren alt ist und noch bei seinen Eltern lebt. Er verfügt über gehobene bis sehr gute Computerkenntnisse. Vordringliches Täter-Motiv ist die Bereicherungsabsicht oder der Wille auszuprobieren, wie weit man technisch vordringen kann.

Rechts-News durch­suchen

02. Dezember 2024
Die Nutzung von Adressdaten eines Kunden für Briefwerbung ist nach der DSGVO grundsätzlich zulässig, solange keine überwiegenden Interessen des…
ganzen Text lesen
28. November 2024
Eine per Videotelefonie vor einer Behörde in den USA geschlossene Ehe ist in Deutschland unwirksam, wenn die Erklärungen aus Deutschland abgegeben…
ganzen Text lesen
28. November 2024
Die Verwendung eines Grimasse-Emojis in WhatsApp gilt nicht als Zustimmung zu Lieferverzögerungen bei einem Kauf.
ganzen Text lesen
27. November 2024
Eine Online-Werbung mit "10-jähriger Garantie" ist irreführend, wenn Verbraucher nicht klar erkennen können, dass Teile des Produkts von der Garantie…
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen