Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Urheberrecht

KG Berlin: Sachverständigengutachten über Grundstücke kann urheberrechtlich geschützt sein

Das Gutachten eines Sachverständigen, das sich mit dem Verkehrswert von Grundstücken befasst, kann urheberrechtlich geschützt sein <link http: www.online-und-recht.de urteile gutachten-eines-sachverstaendigen-kann-urheberrechtsschutz-erreichen-24-u-28-11-kammergericht-berlin-20101228.html _blank external-link-new-window>(KG Berlin, Beschl. v. 28.12.2010 - Az.: 24 U 28/11).

Der Kläger erstellte als Sachverständiger über einen Grundstück ein Verkehrswert-Gutachten. Die Gegenseite bestritt die grundsätzliche Urheberrechtsfähigkeit solcher Werke.

Das KG Berlin war anderer Ansicht und merkte an, dass auch Verkehrswert-Gutachten durchaus urheberrechtlich geschützt sein könnten. Auch wenn es sich um einen zumeist technischen Text handle, führe dies nicht automatisch zur Ablehnung der Schöpfungshöhe. Maßgeblich seien vielmehr die Form und Art der Einteilung und Anordnung der gutachterlichen Ausführungen.

Im Ergebnis verneinten die Berliner Richter im vorliegenden Fall aber einen Urheberrechtschutz, da die Schöpfungshöhe nicht erreicht sei.

identisch sieht dies das LG Hamburg<link http: www.online-und-recht.de urteile verkehrswertgutachten-einer-wohnung-geniesst-urheberrechtsschutz-308-o-580-08-landgericht-hamburg-20090515.html _blank external-link-new-window> (Urt. v. 15.05.2009 - Az.: 308 O 580/08), dass ein Sachverständigen-Gutachten im Rahmen einer Zwangsversteigerung als urheberrechtlich geschützt ansieht.

 

Rechts-News durch­suchen

02. Januar 2026
Fotograf und Ideengeber einer Werbeagentur sind Miturheber eines Fotos, wenn beide kreative Beiträge leisten.
ganzen Text lesen
24. Dezember 2025
Die Kanzlei Dr. Bahr wünscht allen Lesern fröhliche und besinnliche Weihnachten 2025! Bleiben Sie gesund und genießen Sie ein paar besinnliche,…
ganzen Text lesen
23. Dezember 2025
Wer fremde YouTube-Videos ohne sofort erkennbare Quellenangabe als Reaction nutzt, verletzt das Urheberrecht.
ganzen Text lesen
15. Dezember 2025
Ein Repost auf Instagram ohne Zustimmung des Rechteinhabers verletzt das Urheberrecht, da er als eigener, neuer Upload gilt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen