Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: "Kids Kiosk" mangels Unterscheidungskraft als Marke nicht eintragungsfähig

"Kids Kiosk" ist nicht als Marke für Eis und Süßigkeiten eintragungsfähig, da dem Begriff die erforderliche Unterscheidungskraft fehlt, so das BPatG <link http: www.online-und-recht.de urteile kids-kiosk-als-marke-fuer-eis-und-suessigkeiten-nicht-eintragbar-25-w-pat-120-09-bundespatentgericht--20090825.html _blank external-link-new-window>(Beschl. v. 25.08.2009 - Az.: 25 W (pat) 120/09).

Der Begriff  werde von den Verbrauchern typischerweise mit einer Verkaufsstätte assoziiert, die sich in besonderer Weise an Kinder und Jugendliche richte.

Dies bedeute jedoch nicht, dass damit die notwendige Unterscheidungskraft gegeben sei. Denn auch bei großzügiger Betrachtungsweise sei davon auszugehen, dass mit der Bezeichnung "Kids Kiosk" kein herkunftsbezogener Hinweis auf die beanspruchten Waren verbunden werde.

Rechts-News durch­suchen

16. Juni 2026
Google haftet nicht für KI-Übersichten zu Duftzwillingen: Markenrechtliche Ansprüche scheitern an fehlender markenmäßiger Nutzung.
ganzen Text lesen
15. Juni 2026
Die New York Times scheitert vor Gericht: Für das Wort "Wordle" bestehen in Deutschland keine älteren Markenrechte.
ganzen Text lesen
12. Juni 2026
Unberechtigte Patentmeldungen an Online-Plattformen, die zur Sperrung führen, lösen wie eine Schutzrechtsverwarnung Schadensersatz aus.
ganzen Text lesen
21. Mai 2026
Ein Händler darf Luxus-Kosmetik nicht im Wühltisch oder in beschädigter Verpackung verkaufen, wenn dies das Markenimage schädigt.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen