Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Markenrecht

BPatG: Werbeslogan „Das ist meine Apotheke“ nicht als Marke schutzfähig

Für den Werbeslogan "Das ist meine Apotheke" besteht für die Bereiche Dienstleistungen und Werbung für Apotheken kein Markenschutz. Der durchschnittliche Verbraucher wird in der Aussage einen unmittelbaren Hinweis sehen und keinen Herkunftsnachweis <link http: www.online-und-recht.de urteile kein-markenschutz-fuer-das-ist-meine-apotheke-fuer-apothekendienstleistungen-30-w-pat-547-10-bundespatentgericht--20110609.html _blank external-link-new-window>(BPatG, Beschl. v. 09.06.2011 - Az.: 30 W (pat) 547/10).

Die Richter folgten der Argumentation des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) und erklärte, dass die Wortfolge rein beschreibend sei. Es fehle die für eine Eintragung erforderliche Unterscheidungskraft.

"Das ist meine Apotheke" sei ein werbemäßiger Hinweis, der aus in der deutschen Sprache gebräuchlichen Begriffen zusammengesetzt sei. Jeder durchschnittliche Verbraucher werde darin eine Beschreibung oder Anpreisung des Inhalts entsprechender Waren auffassen. Der Hinweis auf eine besonders bevorzugte Apotheke erschließe sich ohne weiteres Nachdenken.  

Rechts-News durch­suchen

18. Februar 2026
Die Marke „Be orange!“ muss gelöscht werden, weil sie wegen des prägenden Wortes „orange“ mit älteren Marken verwechselbar ist.
ganzen Text lesen
26. Januar 2026
Die Wortmarke "Die Alleslöser." ist nicht schutzfähig, weil sie nur ein werbliches Versprechen und keinen Unternehmenshinweis enthält.
ganzen Text lesen
23. Januar 2026
Deutsche Gerichte sind bei Online-Markenverletzungen zuständig, wenn sich das Angebot klar an deutsche Verbraucher richtet.
ganzen Text lesen
22. Januar 2026
"WerraEnergie" darf für bestimmte energiebezogene Dienstleistungen als Marke eingetragen werden, da kein beschreibender Bezug zur Region besteht.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen