Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Berlin: Verletzung der Creative Commons License ist Urheberrechtsverstoß

Wer sich nicht an die Bedingungen der Creative Commons-License hält, erlangt keine Erlaubnis, das urheberrechtlich geschützte Werk zu nutzen <link http: www.online-und-recht.de urteile verstoss-gegen-die-creative-commons-lizenz-ist-urheberrechtsverletzung-16-o-458-10-landgericht-berlin-20101008.html _blank external-link-new-window>(LG Berlin, Beschl. v. 08.10.2010 - Az.: 16 O 458/10).

Der Beklagte verwendete ein Bild, das die Klägerin angefertigt hatte. Die Klägerin war Fotografin und hatte das Werk unter die Creative Commons-License "Attribution Share Alike 3.0 Unported" gestellt. 

Der Beklagte hielt sich nicht an die Vorgaben, da er weder den Urheber nannte noch den Lizenztext beifügte.

Die Berliner Richter bejahten eine Urheberrechtsverletzung.

Die Klägerin habe das Bild zwar zur freien, kostenlosen Verfügung gestellt, jedoch nur unter die Bedingungen einer Creative Commons-License. An diese Vorgaben habe sich der Beklagte nicht gehalten, so dass er kein Nutzungsrecht erworben habe.

Die Verwendung des Bildes auf der eigenen Homepage sei somit unerlaubt erfolgt.

Siehe zur Creative Commons-License auch unseren dreiteiligen Podcast: <link http: www.law-podcasting.de die-creative-commons-license-teil-1 _blank external-link-new-window>Teil 1, <link http: www.law-podcasting.de die-creative-commons-license-teil-2 _blank external-link-new-window>Teil 2 und <link http: www.law-podcasting.de die-creative-commons-license-teil-3 _blank external-link-new-window>Teil 3.

 

Rechts-News durch­suchen

03. Oktober 2024
Die Schlagzeile "Wir sind Papst" ist urheberrechtlich geschützt, da sie ausreichende Schöpfungshöhe aufweist und in ihrer sprachlichen Prägnanz eine…
ganzen Text lesen
30. September 2024
Nicht-kommerzielle KI-Anbieter können sich bei Nutzung urheberrechtlich geschützter Bilder auf § 60d UrhG (Text und Data Mining für Zwecke der…
ganzen Text lesen
12. September 2024
Die Nutzung von Abbildungen von Fototapeten im Internet verletzt keine Urheberrechte, da eine konkludente Einwilligung des Urhebers vorliegt.
ganzen Text lesen
27. August 2024
EineEinwilligung zur Veröffentlichung von YouTube-Videos ist nur in Ausnahmefällen widerrufbar.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen