Kanzlei Dr. Bahr
Navigation
Kategorie: Onlinerecht

LG Hamburg: Energieverbrauchskennzeichnung auch bei Lampen in Online-Shop

Ein Elektrohändler ist im Rahmen von Fernabsatzverträgen verpflichtet, die Energieeffizienzklasse von Haushaltslampen anzugeben, da diese unter den Anwendungsbereich der Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) fallen, so das LG Hamburg <link http: www.online-und-recht.de urteile online-angebot-von-haushaltslampen-muss-energieeffizienzklasse-aufzeigen-406-o-232-09-landgericht-hamburg-20100709.html _blank external-link-new-window>(Urt. v. 09.07.2010 - Az.: 406 O 232/09).

Beide Parteien vertrieben Haushaltslampen über das Internet. Da der Beklagte bei seiner Ware keine Energieeffizienzklasse angegeben hatte, sah der Kläger einen Wettbewerbsverstoß und ging gerichtlich vor.

Zu Recht wie die nun die Hamburger Richter urteilten.

Die EnVKV verlange, dass mit Netzspannung betriebene Haushaltslampen mit Energieeffizienzklassen anzugeben seien. Dies habe den Sinn, dass der Verbraucher vor dem Kauf erfahre, welchen Energieverbrauch ein Gerät habe, um beurteilen zu können, für welches Produkt er sich entscheide.

Rechts-News durch­suchen

05. September 2024
Schweigt ein Kunde auf ein Angebot zur Vertragserweiterung, darf der Vertragspartner die Vertragsbedingungen nicht einseitig ändern.
ganzen Text lesen
04. September 2024
Die Werbung eines Heilpraktikers, die suggeriert, dass auch jahrelange Schmerzen durch seine Behandlung geheilt werden können, ist wettbewerbswidrig.
ganzen Text lesen
03. September 2024
Unternehmen dürfen nicht mit abgelaufenen TÜV-Zertifikaten werben, selbst wenn auf den Ablauf hingewiesen wird.
ganzen Text lesen
03. September 2024
Verstöße gegen die Tierärztegebührenordnung (GOT 2022) sind wettbewerbswidrig.
ganzen Text lesen

Rechts-News durchsuchen